Buddha oder ein Stück Hundescheiße?

Zwei Mönche, die durch ein fernes Land reisten begegneten einander zufällig in einem abgelegenen Waldstück. Sie beschlossen, den Weg ein Stück weit gemeinsam zugehen. Nach einer Weile der Stille fragte der eine Mönch den anderen: »Was siehst du in mir?« Der Mönch antwortete: »Ich sehe Buddha in dir!«

Sichtlich erfreut lächelte der erste Mönch. »Was siehst du in mir?«, wollte nun der andere Mönch wissen. Daraufhin erwiderte der erste Mönch: »Ich sehe ein Stück Hundescheiße in dir!« Die Wege der beiden spirituellen Männer trennten sich nach einigen Tagen.

Nach seiner Rückkehr ins Kloster erkundigte sich der Meister beim ersten Mönch nach seinen Erfahrungen auf der Pilgerreise. Der Mönch schilderte verschmitzt und stolz seine Begegnung mit dem anderen Mönch und fügte hochmütig hinzu: »Er sah tatsächlich Buddha in mir!« Der Meister fragte nach, ob auch der andere Mönch wissen wollte, was er in diesem sehe. Der Mönch grinste über das ganze Gesicht und sagte: »Ja, und ich habe ihm gesagt, dass ich ein Stück Hundescheiße in ihm sehe!«

Der Meister schwieg, hielt einen kurzen Moment inne und antwortete dann: »Ja, du kannst im anderen immer nur das sehen, was du in dir selbst trägst!«

aus "einfach gelassen", von Sandy Taikyu Kuhn Shimu 
ISBN 978 3-8434-1235-3
Share Button